Zocken 2022 - 2029


Marcel Michel

 

Titel des Sammelwerks: Legenden Deutscher Vereinsfußball Quartett 1

Jahr: Unbekannt

 

2A: Harald Stender, 2B: Peter Osterhoff, 2C: Walter Frosch, 2D: Andre Trulsen

 

Anmerkung: Weitere Teams: Borussia Mönchengladbach, Hertha BSC, Werder Bremen, Borussia Dortmund, Hamburger SV, Schalke 04, Bayer Leverkusen, Rot-Weiß Essen, VfL Bochum, Eintracht Braunschweig, 1. FC Magdeburg, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf

Tor! Für die Legenden des deutschen Vereinsfußballs: Was geschieht, wenn die Topspieler des deutschen Vereinsfußballs aufeinandertreffen – klarer Sieg für den Torschützenkönig oder doch eine überraschende Niederlage? Entscheidend ist diesmal nicht „auf’m Platz“, entscheidend sind in diesem Spiel die Kennzahlen, mit denen die Fußballer gegeneinander antreten. „Gib mich die Kirsche!“, forderte Lothar „Emma“ Emmerich einst von seinen Mitspielern – doch ob ihm sein energischer Antritt auch hilft, wenn er nun auf Fallrückzieher-Legende Klaus Fischer trifft? Für die deutschen Fußballlegenden führt dieses Quartettspiel die Anzahl ihrer Spiele in der 1. und 2. Bundesliga bzw. in der Oberliga an, außerdem die Anzahl der Tore für den Verein, dem der Spieler hier zugeordnet ist, seinen Torkoeffizienten, die Zahl seiner nationalen und internationalen Titel und schließlich die Anzahl seiner Länderspiele und darin erzielten Tore. Und schon spielt Fritz Walter mit frischem Elan selbst Dribbelkönig Pierre „Litti“ Littbarski aus – und wer weiß, vielleicht kann „Schweini“ den „Bomber der Nation“ doch noch stoppen. Ungewöhnliche Duelle. Unter Sportlegenden:

40 Karten, 40 internationale Topsportlerinnen und -sportler jeweils einer Disziplin – und kein Duell verläuft wie das andere. Wer wird triumphieren? Gemäß der weithin bekannten Eigenart des Sports – alles ist möglich – entwickeln sich Aufeinandertreffen mit äußerst ungewöhnlichem Ausgang, wenn Boom Boom Boris gegen „Mother Freedom“ Billie Jean King antritt oder Miguel „Der Außerirdische“ Indurain sich mit Louison „Zonzon“ Bobet messen muss. Die Regeln des Supertrumpf-Quartettspiels sind nicht schwierig zu durchschauen: Es gewinnt die Karte mit der höherwertigen Kennzahl. Unversehens sind selbst die größten Vertreter ihrer Sportart nicht zwangsläufig so unschlagbar, wie man anfangs annahm. Schnell wird wieder einmal klar: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Unterhaltsam gespielt. Famos illustriert: So herausragend die Leistungen der jeweiligen Sportlegenden, so ungewöhnlich sind auch ihre Konterfeis. Namhafte Künstler aus der Schweiz und aus Deutschland zeichnen für die Illustrationen des Legenden-Quartetts verantwortlich. Zu jeweils zehn Nationalteams à vier Mannschaftsmitglieder gruppiert, stellen die Karten nicht nur die Eigenheiten der Sportlerinnen und Sportler heraus. Vielmehr verdeutlichen sie in besonderer Weise, welch vielfältige Ansätze moderne Kunst zu bieten hat. Will meinen: Man kann mit den Karten nicht nur spielen. Man kann sie auch einfach genussvoll betrachten.